Turbo-TwinJet ARF

Leider wurde dieser geradezu ideale "Kolibritrainer" von Multiplex aus dem Programm genommen und ist nur noch vereinzelt bei Modellbauhändlern oder Privatpersonen aufzutreiben.

Wir konnten noch ein paar Modelle auftreiben (mittlerweile sind alle weg aber wir bleiben am Ball) und haben uns entschlossen, dem TwinJet neue Turbinenhalter zu verpassen. Damit wird das besonders beim Start auftretende Nickmoment eliminiert. Die Turbine wurde in diesem Zuge auch noch etwas vorverlegt, damit der Schwerpunkt mit leichteren Akkus eingehalten werden kann.



Eine weitere Neuerung ist die Modifikation der mitgelieferten ABS-Wanne, die nun zusätzlich verwendet werden kann und den Rumpf vor Aufweichen und Verfärbungen durch Kerosinspritzer bei Tanken/Entleeren schützt. Das Mehrgewicht von ca. 15g ist dabei absolut zu vernachlässigen. Die Verwendung der Wanne machte eine neue, aufwändigere Verlegung der Kabel und Schläuche erforderlich, die Kanäle hierzu sind bei der Bauvariante II bereits fertig ausgebildet.






Hier ist die schützende ABS-Wanne zu sehen:




Der TwinJet kann in folgenden Ausbaustufen geliefert werden:

Bauvariante I:
Turbinenhalter "alte" Version fertig eingeklebt, Vertiefung für die Turbine im Modell ausgebildet, Kanal zur Kabeldurchführung hergestellt, Motorgondeln entfernt, Aussparungen für die ursprünglich vorgesehenen Elektromotoren mit Balsa-Füllklötzen verschlossen und verschliffen

Bauvariante II:
Turbinenhalter "neue Version" fertig eingeklebt, Vertiefungen/Ausschnitte für die Turbine passgenau ausgebildet, Kanäle zur Kabel-/Schlauchführung hergestellt,
ABS-Wanne einbaufertig vorbereitet, Motorgondeln entfernt, Aussparungen für die ursprünglich vorgesehenen Elektromotoren mit Balsa-Füllklötzen verschlossen
und verschliffen,

Bauvariante III:
Vorbereitung wie bei Bauvariante II, zusätzlich ist das Modell bis auf das Ankleben der Seitenleitwerke flugfertig aufgebaut. Die Servos und  Ruderanlenkungen sind eingebaut, Verlängerungskabel, Schläuche und Sensorkabel verlegt, Turbine, Tank und ABS-Wanne betriebsfertig montiert, Rumpfnase und Balsaleiste verklebt, das "Pfeildekor" (siehe Bilder) ist aufgeklebt, Kabinenhaubenverschluss ist montiert usw.
TwinJet, Servos, Empfänger, Turbine, Akkus, Schalter usw. können gerne vom Kunden angeliefert oder von uns besorgt werden.


Hier ein tolles Bild vom Start, aufgenommen von Daniel Just ( www.DANIELJUST.de )